Feb 162014
 

SelleriesalatIch versuche ja, so viel unterschiedliches Gemüse wie möglich zu essen, um möglichst viele Vitamine, Mineralien und sekundäre Pflanzenstoffe aufzunehmen und auch, um mein Mikrobiom zu füttern. Auf der Suche nach einer Möglichkeit, die (preisgünstige, regionale und saisonale) Sellerieknolle in meinen Speiseplan zu integrieren, stieß ich auf eine vor langer Zeit während einer Jamie-Oliver-Kochshow hingekritzelte Zutatenliste für einen Salat von Sellerie und Birne. Okay, die Birne ist zur Zeit ganz sicher Importware, für den heutigen Salat machte ich eine Ausnahme vom Saisonalprinzip.

Meine Zutatenliste wies eine Marinade aus Öl, Weißweinessig, Senf und Salz aus, die rührte ich zusammen. Dann hobelte ich mit meinem Gemüsehobel Sellerieknolle und Birne, mischte Petersilie und Chiliflocken darunter, hackte ein paar Walnüsse und vermischte alles miteinander. Und schon war angerichtet.

Sorry, the comment form is closed at this time.